Bekanntmachung betr. der Aufstellung der Vorschlagsliste für die Wahl der Jugendschöffinnen und Jugendschöffen für den Amtsgerichtsbezirk Gelnhausen Wahlperiode 2024 bis 2028

Nach § 35 des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) ist in jedem fünften Jahr eine Vorschlagsliste für Jugendschöffen aufzustellen. Die Amtszeit der zurzeit amtierenden Jugendschöffen endet mit Ablauf des Jahres 2023.

Zum Amt des Schöffen kann grundsätzlich jeder Deutsche berufen werden. Bei der Aufstellung der Vorschlagslisten ist aber zu berücksichtigen, dass keine Personen aufgenommen werden, die zum Schöffenamt nicht berufen werden dürfen. Nicht berufen werden sollen Personen unter 25 und über 70 Jahren, Personen, die aus gesundheitlichen Gründen zu dem Amt nicht geeignet sind, die mangels ausreichender Beherrschung der deutschen Sprache für das Amt nicht geeignet sind und solche, die als ehrenamtliche Richter in der Strafrechtspflege in zwei aufeinander folgenden Amtsperioden tätig gewesen sind, von denen die letzte Amtsperiode zum Zeitpunkt der Aufstellung der Vorschlagslisten noch andauert.

Die Vorschlagslisten sollen alle Gruppen der Bevölkerung nach Geschlecht, Alter, Beruf und sozialer Stellung angemessen berücksichtigen. Sie muss Geburtsnamen, Familiennamen, Vornamen, Tag der Geburt, Wohnanschrift und Beruf der vorgeschlagenen Person enthalten.

Die Vorschlagslisten für Jugendschöffen werden von den Jugendhilfeausschüssen aufgestellt. Die zur Wahl als Jugendschöffen vorgeschlagenen Personen müssen die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen. Sie sollen darüber hinaus erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.

Die im Stadtparlament vertretenen Fraktionen wurden seitens der Verwaltung gebeten, entsprechende Personen vorzuschlagen.

Personen, die sich für das Amt der/des Jugendschöffin/en interessieren, werden gebeten,

bis spätestens 31. März 2023

den Bewerbungsvordruck https://t1p.de/6n023 auszufüllen und an den