Vorbereitungsseminar „Quereinstieg Erzieher/in – Job mit Herz und Zukunft“

| Leben in BSS

Auf Grund des Fachkräftemangels will der Main-Kinzig-Kreis, finanziert durch das Land Hessen und dem Kommunalen Center für Arbeit –Jobcenter-, mit dem Angebot des Seminars „Quereinstieg Erzieher/Erzieherin“ für Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.

In enger Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (aQa GmbH), wird vom 06.05.2024-04.07.2025 ein Vorbereitungsseminar mit oder ohne Sprachförderung für die Aufnahme einer praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PiVa) stattfinden. Im Anschluss sind 3 Jahre Fachschule für Sozialwesen in Gelnhausen oder Hanau erforderlich.
Die Teilnahme ist an keine leistungsrechtliche Voraussetzung gebunden.

Das Vorbereitungsseminar und die anschließende Ausbildung orientieren sich an den dualen Ausbildungsmodellen im Zusammenarbeit mit Arbeitgebern und der Fachschule für Sozialwesen. Während der Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt.

Folgende Infoveranstaltungen finden hierzu statt:
Mittwoch, 11. März 2024, um 9:00 Uhr im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen, Barbarossastraße 24
Donnerstag, 18. April 2024, um 9:00 Uhr am aQa-Standort in Hanau, Donaustraße 9

Weitere Informationen finden Sie Hier: https://www.aqa.de/aktuelles/quereinstieg-erzieher-erzieherinnen/