Spatzenstich für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Alsberg

| Bauen & Wirtschaft

Weniger als ein Jahr, nachdem die Stadt Bad Soden-Salmünster den Förderbescheid für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Alsberg durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport erhalten hat, konnte am 13. Juli der offizielle Spatenstich für das Projekt stattfinden.

Hierzu nahmen Bürgermeister Dominik Brasch, Mitglieder des Magistrats, Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Stellvertreter Frank Widmayr, der Sprecher der Feuerwehr Alsberg und weitere Vertreter der Feuerwehr, der Stadtverwaltung (Bauamt) und des Dorfes teil. Auch die ausführende Fachfirma Franz-Bau war anwesend. Für den Main-Kinzig-Kreis war Kreisbrandinspektor Markus Busanni vor Ort.

Anlass des Erweiterungsumbaus waren bestehende Mängel wie zum Beispiel in der nicht ausreichenden Stellplatzgröße inkl. Torausfahrt für das bestehende Fahrzeug und der unzureichenden Umkleidesituation. Außerdem steht in Kürze die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges, ein modernes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) Iveco Daily mit 6,5 Tonnen Gewicht, das das TSF VW LT 35 aus dem Jahr 1993 ablösen wird, an. Das Fahrzeug würde in das jetzige Haus gar nicht erst hineinpassen. Zur Ansicht umrahmten das aktuelle Fahrzeug und das künftige Modell, hier aus der Feuerwehr Ahl, den symbolischen Erdhaufen für den ersten Spatenstich, der gemeinsam von den Ehrengästen vorgenommen wurde.

Die Baumaßnahmen werden verbunden mit Modernisierungen, so dass es künftig von der Fahrzeughalle separierte Umkleiden für die sogenannte Schwarzweiß-Trennung und Hygiene geben wird. In einer Etage darüber wird es außerdem einen Unterrichtsraum mit kleiner Teeküche geben. Der Bau wird gefördert durch das Land Hessen.Des Weiteren gilt ein großer Dank dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Bad Soden-Salmünster für die Investition in die Sicherheit der Bevölkerung.