700 Jahre Wahlert in 2026 - Bevölkerung wird zur Mitwirkung aufgerufen

| Leben in BSS

Huttengrund: In Arbeitsgruppen wird dezentral die Festplanung vorangetrieben. Eine aktive Beteiligung ist ausdrücklich erwünscht.

Auch wenn bis zum 700jährigen Jubiläum von Wahlert noch reichlich Zeit vorhanden ist, hat der für die Durchführung des Jubiläumsfestes verantwortliche Ortsbeirat Huttengrund kürzlich bereits die Planungen aufgenommen. Im Mai diesen Jahres fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr unter reger Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger aus dem Huttengrund ein erstes Treffen zur Planung des Jubiläums im Jahre 2026 statt. Das Festwochende steht auch bereits fest. Ganz Wahlert und der Huttengrund werden am Samstag, den 13.06. und Sonntag, den 14.06.2026 das besondere Ereignis feiern.

„Damit wir am Ende auf ein gelungenes Fest zurückblicken können, ist eine ausgiebige Vorplanung nötig“, führt der Ortsvorsteher aus dem Huttengrund, Heinrich Hausmann, aus. „Uns ist es wichtig, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Planung sich einbringen und aktiv mitwirken können. Aus diesem Grund wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet“, so Hausmann weiter.

Fünf Arbeitsgruppen wird es insgesamt geben und es haben sich auch bereits bei der ersten Info-Veranstaltung im Mai Mitwirkende aus den Huttengrunder Stadtteilen gefunden. Die Arbeitsgruppen werden sich u.a. mit der Gestaltung des Festprogramms, der Öffentlichkeitsarbeit, dem kulinarischen Angebot sowie der technischen Organisation befassen. Nicht fehlen darf natürlich der historische Rückblick. Schaut man doch immerhin auf 700 Jahre Geschichte zurück. Auch hierzu wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Zudem gibt es eine eigene Homepage (www.wahlert700.de), auf der in Kürze die ersten Informationen rund um die Planungen und das Jubiläumsfest sowie die Ansprechpersonen hierfür zu finden sein werden.

Wer an den Arbeitsgruppen teilnehmen möchte, kann gerne an einem der unten stehenden Termine sich im Gemeindehaus Wahlert einfinden:

Arbeitsgruppe 1 - Wahlert gestern und heute:

Sprecher: Dr. Harald Brüning und Anita Hausmann

Erstes Treffen: Dienstag, 12.09.2023, 20 Uhr

Arbeitsgruppe 2 – (Fest-)Programmgestaltung:

Sprecher: Klaus Noll und Lukas Hubert

Erstes Treffen: Mittwoch, 13.09.2023, 20 Uhr

Arbeitsgruppe 3 – Öffentlichkeitsarbeit

Sprecher: Steffen Weber / Elisabeth Schmitt

Erstes Treffen: Dienstag, 19.09.2023, 20 Uhr

Arbeitsgruppe 4 – Kulinarisches

Sprecher: Jürgen Franz und Christoph Lesser