Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Kino im Spessart FORUM: “WISH”

Frowin-von-Hutten-Str. 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Die Geschichte um eine junge Frau, die versucht, die Wünsche des Volkes, die von einem Zauberer vereinnahmt wurden, zu befreien. Die Animation ist schön anzusehen und so gestaltet, als wäre sie mit handgezeichneter Kunst kombiniert.

WISH

Mit dem neuesten Animationsfilm „Wish“ feiert Walt Disney Pictures sich praktisch selbst – und das nicht nur, indem die Hymne des Studios in das Zentrum des Films gerückt wird. Überhaupt wirkt die Geschichte um eine junge Frau, die versucht, die Wünsche des Volkes, die von einem Zauberer vereinnahmt wurden, zu befreien, doch wie Flickwerk, bei dem die typischen Disney-Ingredienzien dabei sind. Aber das ist zumindest solide und für die kleinen Zuschauer durchaus auch toll.

Im Reich Rosas herrscht der Zauberer Magnifico, der die größten Wünsche seiner Bürger in seine Obhut genommen hat und entscheidet, welche erfüllt werden. Die 17-jährige Asha möchte sein Lehrling werden, doch sie stellt in Frage, wie Magnifico mit den Wünschen verfährt, da er einige aus fadenscheinigen Gründen niemals erfüllen will. Er nimmt sie nicht als Lehrling, aber ihr kommt ein Stern zu Hilfe, der sie dabei unterstützt, das Schicksal der Bewohner von Rosas zu ändern. Denn sie hat sich in den Kopf gesetzt, jedem seinen Wunsch zurückzugeben.
Der Song „When You Wish Upon a Star“ wurde von Leigh Harline und Ned Washington für den im Jahr 1940 präsentierten Zeichentrickfilm „Pinocchio“ geschrieben. Im Verlauf der Jahre wurde er zu so etwas wie der Hymne des Disney-Konzerns. Da erscheint es nur passend, dass er nun auch im Zentrum von „Wish“ steht, in dem es um ein magisches Königreich geht. Disney zitiert sich hier häufig selbst. Sogar die Geschichte ist im Grunde nur eine Variation von Altbekanntem, mit einer Heldin, die über sich selbst hinauswachsen muss.
Das ist solide erzählt, aber dem Film fehlt das nötige Flair, ein Publikum jenseits des Kinderalters zu begeistern. Das gelingt bei Pixar in der Regel immer, und auch bei Disney hat man es in den letzten Jahren oft geschafft, Geschichten zu erzählen, die für alle Altersgruppen etwas bieten. Insofern ist „Wish“ wieder ein Rückschritt, denn die sehr simpel konstruierte Geschichte vermag es nicht, auch ältere Zuschauer abzuholen. Sicher, ein paar Szenen hier oder da gibt es schon, die hübsch anzusehen sind. Zwei, drei Songs sind auch gut – vor allem der von Magnifico –, aber im Großen und Ganzen wird hier nur Durchschnitt geboten. Das merkt man schon daran, dass kaum ein Song ins Ohr geht.

An die klassischen Disney-Zeichentrickfilme erinnert das Format des Films. Eine Aspect Ratio von 2,55:1 ist ungewöhnlich – nur zwei Disney-Filme hatten dies: „Susi und Strolch“ im Jahr 1955 und „Dornröschen“ im Jahr 1959. Die Animation ist schön anzusehen, natürlich computeranimiert, aber so gestaltet, dass sie anmutet, als wäre sie mit handgezeichneter Kunst kombiniert. Der Look ist damit etwas eigen, aber reizvoll. (Peter Osteried)

USA 2023, Regie: Chris Buck, Fawn Veerasunthorn, Animationsfilm, 95 Min., ab 0 J.

Tickets an der Tageskasse erhältlich, kein Vorverkauf. 

Veranstalter: CineMax GmbH in Kooperation mit dem Kurbetrieb Bad Soden-Salmünster

Nächste Termine

Fr.

1

März 2024

16:00 Uhr bis 18:00  Uhr

Preise

Erwachsene und Kinder 6,00 €

akzeptierte Zahlungsmittel:

Cash

Tourist-Information Bad Soden-Salmünster

Contact person

Frowin-von-Hutten-Straße 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

+49 6056 744144

tourismus@badsoden-salmuenster.de

https://www.tourismus-badsoden-salmuenster.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

www.tourismus-badsoden-salmuenster.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Buntes Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster. }

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Salmünster

Münsterberg Straße, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Buntes Festprogramm zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster.

Fr., 16.05.2025 bis So., 18.05.2025

Event

Backhausfest im Ortsteil Ahl }

Backhausfest in Ahl

Schulstraße 11, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Backhausfest im Ortsteil Ahl

Do., 30.05.2024

Event

Die After-Work-Party in der Stadt an der Arena in der Salz }

Beats an der Salz

Badestraße, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Die After-Work-Party in der Stadt an der Arena in der Salz

Fr., 17.05.2024

Event

Blutspende im Spessart FORUM Kultur Bad Soden-Salmünster }
Festprogramm im alten Ortskern von Ahl zur 700-Jahr-Feier }

Jubiläum 700 Jahre Ahl

Schulstraße 11, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Festprogramm im alten Ortskern von Ahl zur 700-Jahr-Feier

Fr., 28.08.2026 bis So., 30.08.2026

Event

Kostenlose Kinderkleidung von Erstlingsausstattung über Kinderkleidung für jedes Alter. }
Tag der offenen Unternehmen in Bad Soden-Salmünster - vorbeikommen, informieren, mitmachen }

Wir zeigen‘s allen

Frowin-von-Hutten-Straße 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

Tag der offenen Unternehmen in Bad Soden-Salmünster - vorbeikommen, informieren, mitmachen

So., 05.05.2024

Event

Wöchentliche, kostenfreie Meditation in Bad Soden-Salmünster/Stadtteil Schönhof }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen