ZU GAST IN BAD SODEN-SALMÜNSTER

17. BERGWINKELMARKT 2019

Am Sonntag, den 22. September 2019 von 11 bis 18 Uhr, werden der Kurpark Bad Soden-Salmünster und der Historische Konzertsaal der Spessart Therme zum Schauplatz der Region "Bergwinkel". Freuen Sie sich auf ein kreatives Programm, auf vielfältig engagierte Marktteilnehmer mit besonderen Produkten und interessanten Informationen und natürlich auf Leckeres aus der Region ... mehr

Wer mag, kann auch auf www.facebook.com/bergwinkelmarkt mal schauen.

3. KURERLEBNISTAG - Geführte E-Bike-Tour durch die Spessart-Heilbäder

Die Spessart-Heilbäder Bad Soden-Salmünster und Bad Orb verbindet nicht nur eine lange Sole-Tradition, sondern auch ein schöner Radweg durch das Kinzigtal. Am 5. Oktober bieten die Kurorte erstmals gemeinsam eine geführte E-Bike-Rundtour durch den Spessartwald und das Kinzigtal an. Mehr ...

Bild v.l.: Georg Freund, Faxe Müller, Roland Weiß, Dominik Brasch, Susanne Simmler, Bernhard Mosbacher, Katia Giry, Malte Jörg Uffeln

NEU Spessart Märchenthron im Kurpark Bad Soden-Salmünster

Bisher kannte man den mit samtigem Polster überzogenen Märchenthron, welcher im Spessart Blog, im Spessart Magazin und in den Imagefilmen der Spessart Tourismus und Marketing GmbH immer wieder auftauchte. Der Thron war auch schon auf einem Blogger-Roadtrip für Fotoshootings unterwegs oder diente als Interviewsessel. Auch auf verschiedenen Messen war er für Gäste ein beliebtes Fotomotiv. Für den Außenbereich war er allerdings nie wirklich geeignet.

Dank des Künstlers Faxe Müller aus dem Jossgrund trotzt das Fantasie-Symbol der Heimat der Brüder Grimm nun auch Wind und Wetter. Der massive und eindrucksvolle Outdoor-Thron aus Spessarteichenholz und mit Goldfarbe überzogenem Stahl, kann nun an verschiedenen Orten in der Region bewundert werden. Zu finden sind die insgesamt sieben Märchenthrone in Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Gelnhausen, Jossgrund und Steinau an der Straße. Der 130kg schwere Thron lädt dazu ein, Platz zu nehmen. Sei es für eine kleine Verschnaufpause oder ein märchenhaftes Fotoshooting. Besucher sind herzlich eingeladen ihre schönsten Thron-Fotos bei Instagram mit #spessartthron zu posten. Auf Instagram und dem WhatsApp Newsletter #SpessartGeflüster (www.spessart-gefluester.de) werden bald in regelmäßigen Abständen Gewinnspiel-Kampagnen kommuniziert und die kreativsten Thron-Bilder gekürt. Weitere Informationen, märchenhafte Fotoimpressionen und die Standorte des Outdoor-Throns sind auf www.spessart-maerchenthron.de zu finden.

PREMIUM SPAZIERWANDERN

Die Spessartspur "Bad Sodener Waldgeflüster" ist der erste offiziell vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierte Premium-Spazierwanderweg im Spessart!

Weitere "Spessartspuren" werden in Bad Soden-Salmünster und im hessischen Spessarts folgen. Denn das Spazierwanderwege-Projekt des Naturparks Hessischer Spessart wird die Premiumwanderwege "Spessartbogen" und "Spessartfährten" um ein weiteres Segment ergänzen. Ähnlich wie bei den Premium-Wanderwegen gelten auch für die circa 3 bis 7 Kilometer langen Premium Spazierwanderwege hohe Standards hinsichtlich der Erlebnisqualiät und Wegedramaturgie. Das betrifft vor allem den Spannungsbogen des Weges, Abwechslungs- und Überraschungseffekte, das Vermeiden von Frustpassagen oder die Vermittlung harmonischer Landschaftseindrücke.

Kurz vor der Zertifzierung als Premiumweg stehen die Spessartspuren "Merneser Josstal" und "Romantische Hirschbornteiche" sowie die Spessartfährte "Stolzenberger Ritterblick".

Ob Auszeit vom Alltag, Kur oder Urlaub - diese Spazierwanderwege sind für Bürger und Gäste der Region gleichermaßen ein erstklassiges Angebot für aktive Entspannung!

NEU: Bad Soden-Salmünster aktuell als ePaper

Die Stadtzeitung "Bad Soden-Salmünster aktuell" finden Sie hier als ePaper zum Nachlesen.

Premiumwandern auf Spessartbogen und Spessartfährten

Ein weiten Bogen spannt der fast 90 Kilometer lange Premiumwanderweg durch den Spessart und überrascht dabei durch herrliche Ausblicke, wie z.B. oberhalb des idyllisch gelegenen Ortes Mernes. Mehr...

Unsere Wohlfühlpakete inkl. Übernachtung

Ob einfach mal abschalten und entspannen, aktiv in der Natur unterwegs sein oder gezielt etwas für die Gesundheit tun - wir haben wieder interessante "Pakete" für Sie gepackt.... Alle Pauschalen inkl. Übernachtung können Sie bequem online buchen.  Mehr...

Spessart FORUM Kultur

Im Spessart FORUM, der neuen Stadt- und Veranstaltungshalle Bad Soden-Salmünsters, können Bürger und Gäste immer wieder tolle Veranstaltungen erleben.

Hier eine kleine Auswahl ...

Mountainbike­Tourennetz Naturpark Hessischer Spessart

Das ausgeklügelte und bestens markierte MTB-Tourennetz im Naturpark Hessischer Spessart umfasst 19 Routen. Mmit über 560 Kilometern Strecke und mehr als 12.000 Höhenmetern bietet für jedes Leistungsvermögen und jeden Anspruch eine Menge Abwechslung.   Mehr...

AUS DEM RATHAUS FÜR BÜRGER

Generationentreff Salmünster

Die Planungen und Workshops für den neuen Generationentreff Salmünster laufen. Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Projektstand.