Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Informationen zum Thema Hochwasser

Hochwasser stellt eine ernsthafte Herausforderung dar, die sowohl Gemeinden als auch Umwelt gleichermaßen betrifft. Durch Naturereignisse wie Starkregen, Schneeschmelze oder langanhaltende Regenfälle kann es zu einem Anstieg von Flusspegeln kommen, der weitreichende Auswirkungen auf unsere Lebensräume hat. Die Talsperre der Kinzig (Kinzigstausee) bei Ahl sichert gerade bei Hochwasserlagen die darunterliegenden Stadtteile vor Überschwemmungen. Problematischer gestaltet sich hier die Sicherung der Salz. In den letzten Jahren kam es immer wieder gerade im Innenstadtbereich von Bad Soden zu Gefährdungen durch Hochwasser.

Risikobewusstsein

Pegelstand der Salz

Der Pegelstand eines Flusses ist ein entscheidender Indikator für mögliche Hochwassergefahren. Durch kontinuierliche Messungen können wir frühzeitig auf steigende Wasserstände reagieren und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen. Den aktuellen Pegelstand der Salz im Stadtteil Bad Soden finden Sie auf der Homepage des Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie.

 

Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Wetterwarnungen dienen als wichtige Frühwarnmechanismen. Durch präzise meteorologische Vorhersagen können Menschen rechtzeitig vor starken Regenfällen, Stürmen oder anderen extremen Wetterlagen gewarnt werden. Die amtlichen Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für die Region Bad Soden-Salmünster finden Sie hier.

Information zum Hochwasserschutz für den Stadtteil Bad Soden

Im Jahre 2002, 2003 wie aber auch zuletzt in 2021 wurde Bad Soden von erheblichen Hochwasserereignissen heimgesucht. Bei den letzten Starkregenereignissen Anfang Januar 2024 kam man glücklicherweise mit einem blauen Augen davon.

Magistrat und Stadtverordnetenversammlung sind deshalb auch künftig bemüht in enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Wasserverband Kinzig eine Hochwasserrückhaltung vor Bad Soden zu erreichen. Grundlagenarbeit hierzu wurde bereits geleistet. Nunmehr gilt es, wie vom Landrat versprochen, in die Realisierungsphase überzuleiten.

Bis zur Realisierung der Hochwasserrückhaltung bleiben leider die Gefahren bestehen. Es ist deshalb dringend notwendig, aufgrund der Erfahrungen der letzten Ereignisse, die notwendigen Sicherungsmaßnahmen für die Zukunft zu entwickeln. Durch viele Einzelmaßnahmen konnte hier der städtische Bauhof in den letzten Jahren viele Hochwasserschutzmaßnahmen umsetzen.

Weitere Informationen zum Hochwasserschutz finden sie auf der Webseite der Feuerwehr von Bad Soden-Salmünster.