Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
Passionsspiele Salmünster

17. Februar bis 16. März 2024 Passionsspiele Salmünster

Nach sechs Jahren Spiel­pause kehren die Passions­spiele in die Pfarr- und Kloster­kirche Sal­münster zurück. Die Ins­zenie­run­gen in der ein­maligen Atmos­phäre der Barock­kirche haben sich europa­weit in den letzten 40 Jahren einen Namen ge­macht.

Das publikums­nahe Spiel des bunt gemisch­ten Ensembles aus über 100 enga­gierten, über­wiegend jungen Amateur-Schau­spielern:innen und Familien begeistert mit jeder Inszenierung immer wieder aufs Neue das Publikum. Jede der 12 Auf­führungen – begleitet durch pro­fessio­nelle Ton- und Licht­technik – ist ein bewegendes Erlebnis.

Erleben Sie die Passionsspiele Salmünster im Rahmen eines 2-Tages-Aufenthalts inklusive Übernachtung in Bad Soden-Salmünster.

Pauschale buchen

Suchet, dann werdet ihr finden! Inszenierung 2024

Passion – das bedeutet Leiden und Leidenschaft. Die Passion Jesu erzählt seine letzten Lebenstage, seine Schmerzen, aber auch die Bereitschaft und Hingabe, mit der er sich für uns geopfert hat. Diese Botschaft zu verkünden ist für das die vielen Mitwirkenden der Passionsspiele Salmünster zur Leidenschaft geworden.

Die Inszenierung 2024 mit neuem Text und eigens komponierter Musik steht unter dem Motto " Suchet, dann werdet ihr finden" und der Frage nach dem Halt im Leben. Unser Leben hält viele Herausforderung bereit. Gerade die Krisen in der jüngeren Vergangenheit haben vielen Menschen den Boden unter den Füßen verlieren lassen. Wir Menschen sehnen uns nach einem Halt im Leben, nach jemandem oder etwas, das uns hält – vor allem, wenn alles um uns herum in die Brüche zu gehen scheint. Diese Erfahrung mussten auch die Menschen machen, denen Jesus auf seinem Lebensweg begegnet ist. Im Moment seiner Hinrichtung verlieren sie denjenigen, der ihnen Halt gegeben hat in einer Welt, die von der Unterdrückung durch eine fremde Kultur dominiert wurde. Ausgerechnet in diesem Moment findet Jesus selbst seinen Halt wieder und schenkt Halt. Weit über seinen Tod hinaus. Bis heute.

Das sagte die Presse zur Inszenierung 2024:
Kinzigtal Nachrichten
Gelnhäuser Neue Zeitung

Impressionen