Mit dabei waren außerdem André Muth sowie Norbert und Sandra Kittler von der Geschäftsführung des ortsansässigen Bauträgers KIZ GmbH, der das geplante Gebäude für die Tagespflege entworfen hat und errichten wird.
Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen, sodass die Tagespflegeeinrichtung voraussichtlich ab 2026 ihre Türen öffnen und ein dringend benötigtes Pflegeangebot für Seniorinnen und Senioren in der Stadt bereitstellen kann.
Lückenschluss in der Pflegeversorgung
Seit der Schließung des Seniorenwohnzentrums am Kurpark im April 2023 gibt es in Bad Soden-Salmünster keine stationäre Pflegeeinrichtung mehr. Der Bedarf an Betreuung ist jedoch überdurchschnittlich hoch, was sich auch in der Nachfrage nach teilstationären Angeboten wie der Tagespflege widerspiegelt.
„Die Versorgungslücke hat uns vor immense Herausforderungen gestellt. Uns allen war klar, dass wir hier nicht lange zögern dürfen. Mit dem Pflegedienst Kremer und der KIZ GmbH haben wir kompetente und starke Partner aus der Region gefunden, mit denen wir eine nachhaltige und bedarfsgerechte Lösung erarbeiten konnten“, betont Bürgermeister Dominik Brasch.
Die Tagespflegeeinrichtung wird älteren Menschen eine Möglichkeit bieten, tagsüber betreut zu werden und gleichzeitig in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld zu bleiben. „Dieses Angebot wird nicht nur die Seniorinnen und Senioren unterstützen, sondern auch ihre Angehörigen entlasten, die sich oft zwischen Beruf und Pflege aufreiben“, ergänzt Brasch.
Starke Partnerschaften für die Region
Der Pflegedienst Kremer bringt umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren mit und betreibt bereits erfolgreich Tagespflegeeinrichtungen in anderen Kommunen. Geschäftsführer Patrick Kremer zeigt sich erfreut über den Fortschritt des Projekts: „Wir sind dankbar für das Vertrauen der Stadt und stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern hier vor Ort ein zukunftsweisendes Angebot schaffen zu können. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt, und wir freuen uns darauf, den Menschen in Bad Soden-Salmünster ab 2026 eine qualifizierte Betreuung anbieten zu können.“
Die Bauarbeiten werden von der KIZ GmbH durchgeführt, einem in Bad Soden-Salmünster ansässigen Bauträger mit langjähriger Erfahrung. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, dieses wichtige Projekt für unsere Heimatstadt umzusetzen. Die Tagespflegeeinrichtung wird nicht nur eine moderne und funktionale Infrastruktur bieten, sondern auch ein Ort der Begegnung und Fürsorge werden“, so Norbert und Sandra Kittler von der Geschäftsführung der KIZ GmbH.
Blick in die Zukunft
Das Projekt ist Teil eines umfassenderen Quartiersentwicklungsplans, der unter dem Namen „Leben am Schloss“ umgesetzt wird. André Muth, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung der KIZ GmbH, hebt die Bedeutung dieser langfristigen Vision hervor: „Die Tagespflegeeinrichtung ist ein essenzieller Baustein in unserem Projekt ‚Leben am Schloss‘. Dieses Quartierskonzept wird seniorengerechtes Wohnen, moderne Wohnangebote für junge Familien und Gemeinschaftsräume für alle Generationen vereinen. Damit schaffen wir einen lebendigen Ort, der die Lebensqualität in Bad Soden-Salmünster auf vielen Ebenen stärkt.“
Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Pflegedienst und Bauträger zeigt, wie kommunale Verantwortung und regionale Partnerschaften Hand in Hand gehen können, um den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen. „Die Zusammenarbeit mit starken, lokalen Partnern ist der Schlüssel, um Projekte wie dieses erfolgreich umzusetzen. Gemeinsam schaffen wir ein Angebot, das die Lebensqualität in unserer Stadt erheblich steigern wird“, resümiert Bürgermeister Dominik Brasch.
Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird noch in diesem Jahr gerechnet. Im Laufe des Jahres 2026 soll die neue Tagespflegeeinrichtung dann einen wichtigen Beitrag zur Pflegeversorgung in Bad Soden-Salmünster leisten – ein Meilenstein für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger.